Wir bewegen uns um zwei Drittel weniger als noch vor 100 Jahren. Im Sessel sitzend verkümmern die Muskeln und das Fett siegt. Mit jedem Gramm weniger Muskeln wird die Haut schlaffer, die Knochen brüchiger, das Immunsystem schlapper und der Geist träger.
Teil 1 (von 2) der 11 Gründe für Krafttraining
- Krafttraining hält jung. Muskeln werden dünn, schwach und müde. Wer sie nicht benutzt verliert ein Drittel seiner Muskulatur im Verlauf seines Lebens. Mit Krafttraining kannst Du mit 70 die Muskeln eines untrainierten 30jährigen haben. 40 Jahre lang 30 bleiben - das geht!
- Krafttraining schont die Gelenke vor Verschleiss. Muskeln sind der Puffer für Gelenke und Wirbelsäule. Starke Muskeln reduzieren die Belastung der Gelenke um 50%.
- Krafttraining senkt das Osteoporose-Risiko. Viele Studien zeigen, wer mehr Muskeln und Kraft hat, hat auch dichtere Knochen.
- Krafttraining stärkt den Rücken. 80% der Rückenprobleme haben muskuläre Ursachen. Starke Muskeln schonen den Rücken und beugen Rückenschmerzen vor.
- Krafttraining verbrennt Fett. Muskeln sind Fettverbrennungs-Öfen. Je fitter der Muskel, jeschlanker die Figur.
- Krafttraining macht bessere Laune. Die bessere Fitness wirkt so gut wie Antidepressiva. Nach dem Training fühlst Du Dich ausgeglichen, gelöst, zufrieden und fröhlich. Auf lange Sicht hast Du mehr Selbstbewusstsein, mehr Enerie und mehr Lebensfreude.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen