Freitag, Februar 03, 2012

Die schlimmsten Dickmacher

Zu viel gesättigtes Fett, zu viele Kohlenhydrate. Falsches Essen in zu grossen Mengen macht uns dick. Das weiss jedes Kind. Aber, es ist nur die halbe Wahrheit. Denn nicht nur das Essen allein ist schuld - es ist auch der falsche Lifestyle. Zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen.

Noch vor etwa 100 Jahren haben wir uns viel bewegt und weniger und gesünder gegessen. Wir sind evolutionär gesehen immer noch Jäger und Sammler. Unsere Körper sind darauf vorbereitet, mit wenig Essen viel zu leisten. Das können wir immer noch. Eindrücklich zeigen uns das Extrem-Bergsteiger oder Ultramarathon-Läufer.

Die Meisten von uns hocken jedoch in der Falle. Wir sind faul und verfressen (vor allem auf Süsses und Fettiges). Wir werden immer dicker, träger und depressiver.

Du willst etwas dagegen tun?
Tipp: Lass das Auto stehen und geh zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Einkauf oder zur Verabredung. Jeder Kilometer den Du läufst, jede Treppe die Du hoch steigst und jedes Gewicht das Du hebst schütz Dich vor der Übergewichts- und Depressionsfalle. Jede Bewegung verhilft zu mehr Lebensqualität und zu einem gesünderen und längeren Leben.

Blogbeitrag von Yves: Fernsehen macht dick!

Keine Kommentare: